MLM, Schneeballsysteme und andere Späße

  • Wer meine Arbeit auf 100pp ein wenig mitverfolgt hat, weiss, dass ich eine ziemlich klare Meinung zu Schneeball-Systemen und ähnlichen, dubiosen Geschäftsmethoden habe. Ich verabscheue sie und ebenso die Leute, die trotz besseren Wissens bei diesen Betrügereien mitmachen.

     

    Wie ihr euch denken könnt, hat sich an dieser Einstellung hier bei AffiliatePeople nichts geändert – im Gegenteil. Solange sich irgendwelche Idioten am anderen Ende der Welt betrügen lassen, ist das zwar immer noch ärgerlich, aber doch recht schnell vergessen. Nicht so, wenn es sich um die eigene Community handelt.

     

    Da mir hier bei AP in den letzten Tagen gleich mehrere Fälle von "fragwürdiger" Werbung über den Weg gelaufen sind, ist es an der Zeit, etwas zu tun.

     

    Um es für alle einmal unmissverständlich klar zu machen: Wer illegale Schneeballsysteme betreibt oder auch nur bewirbt, macht sich in Deutschland strafbar und wird daher von uns OHNE VORWARNUNG aus der Community ausgeschlossen! Die Tatsache, dass es nicht noch direkt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das UWG gibt, ist nur unserer Kulanz zu verdanken.

     

    Ähnliches gilt für sinnlosen Spam und Schleichwerbung – der gehört in die Cookie-Dropper-Ecke und nicht auf die Wall! Bei mehrfachem Verstoß wartet auch hier der Ausschluss.

     

    Ich werde hier auch bewusst keine Namen, Programme oder ähnliches nennen, die Personen wissen wohl schon selbst, wer gemeint ist.

     

    Ich bitte inständig darum, sich daran zu halten, erspaart mir und euch jede Menge Unannehmlichkeiten, danke.

     

Kommentare

16 Kommentare
  • Gerhard Marik
    Gerhard Marik Hallo Ulf, Du hast vollkommen Recht: die Info, die ich rüber bringen will ist zu komplex dargestellt. Meine Testläufe mit ca. 30 Bekannten haben das im Ergebnis auch bestätigt. Ausserdem muss ich mich rechtlich doch nochmal genau absichern (Martin hat mic...  mehr
    9. Januar 2014
  • Andreas  Plassmann
    Andreas Plassmann Nah das ist ja mal eine klare Aussage denn ich hasse selbst MLM und habe immer gedacht das man das hier durchaus auch mit dazu Rechnen kann. Doch was sich jetzt bei mir geklärt hat. Ich bin aus der Logistik kann aber leider nicht mehr oder sagen wir ein ...  mehr
    2. Mai 2014 - 1 gefällt das
  • Roswitha Uhde
    Roswitha Uhde Hallo Martin, dein Statement gefällt mir zwar, aber ich kann es für den Tod nicht ausstehen, wenn alle MLM in den Eimer Schneeballsysteme geschmissen werden. Wir haben nicht mehr 1956. Damals wurde in einem Gerichtsverfahren geklärt, was Schnellballsystem...  mehr
    27. Mai 2014 - 5 gefällt das
  • Christian Staiger
    Christian Staiger Endlich sagt es mal einer. Habe schon immer gesagt dass diese ganzen "Internet Marketer" nur moderne Schneeballsysteme sind. Schmeißen ein Ebook auf den Markt wo nicht mehr drin steht als in jedem 2. besseren Blogpost zum Thema und bieten dazu n...  mehr
    11. März 2015 - 1 gefällt das